besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.
Hilfe für alte MenschenBesuchs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Besuchs-Dienst

Hilfe für alte Menschen

Ansprechpartner

Frau
Nicole Patron

Tel: 02261 309 17
Fax: 02261 309 30

Mail: Patron(at)oberberg.drk.de

Industriestr. 2
51643 Gummersbach

 

Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.

Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.

Sie können andere selbst auch nicht besuchen.

Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.

Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.

Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.

 

Mehr dazu

Der Besuchsdienst des DRK.
Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften

Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.

So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.

Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.

 

Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:

 

Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.

Sie können mit ihnen sprechen.

Die Helfer hören Ihnen zu.

Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.

Sie können zusammen Spiele machen.

Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.

 

Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.

So entstehen keine Kosten.

Der Besuch kann beinhalten:

  • Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Ausfüllen amtlicher Formulare
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen

Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.

 

Wir sind für die Kommunen:

- Radevormwald
- Hückeswagen
- Wipperfürth
- Gummersbach
- Bergneustadt

zuständig.

Für die Bereiche Gummersbach und Bergneustadt benötigen wir dringend auch Helfer/innen und eine jeweilige Leitung. Bitte nehmen hier Kontakt zu uns auf.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.